Die letzten Einsätze

11.03.2022
Hilfeleistung
H1Y-Türöffnung
26.02.2022
Fehlalarm
H Abst Y-Person in Absturzgefahr
25.02.2022
Hilfeleistung
HAKlemm1Y-Vehrkersunfall mit eingeklemmter person

Nächsten Termine

22 Jun 2024
14:00 -
Mittsommernachtsfest
03 Jul 2024
17:30 - 18:30
FwDV3

Anmeldung


Brandeinsatz
Kurzbericht: Brand im Technikraum des Ramada Hotels
Einsatzort: Niedernhausen, Zum grauen Stein
Alarmierung: Alarmierung per Melder am Samstag, 30.04.2016, um 15:19 Uhr
Einsatzdauer: 5 Std. 11 Min.
Einsatzfahrzeuge:

HTLF
HTLF

ELW
ELW Florian Niedernhausen 11

LF16
LF16 Florian Niedernhausen 3/44

GW-L
GW-L Florian Niedernhausen 3/64

MTW
MTW Florian Niedernhausen 3/19

Einsatzbericht:

Kabelbrand auf einer Kabelbrücke im Untergeschoß des Ramada Hotels. Alarmiert wurde zunächst für einen Brandmeldereinlauf. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort wurde bereits im Bereich der Rezeption eine leichte Verrauchung festgestellt und es roch nach verschmortem Plastik. Daraufhin wurden sofort weitere Kräfte der Feuerwehren Königshofen und Oberjosbach alarmiert. Das Hotelpersonal kümmerte sich zusammen mit Feuerwehrkräften um die Evakuierung des Hotels. 2 Trupps unter schwerem Atemschutz löschten das Feuer mit Hilfe eines C-Rohres. Anschließend wurde der Bereich längere Zeit mit 2 Hochdrucklüftern belüftet.

Da auf der Kabelbrücke Stromkabeln brannten, wurde sofort der Strom im gesamten Hotel abgeschaltet. Da auch Netzwerk-, Telefon- und Brandmeldekabel stark beschädigt waren, funktionierte auch die Brandmeldeanlage nicht mehr, was dazu führte, dass die Feuerwehr einen Brandsicherheitsdienst einrichten musste. Dieser konnte erst gegen Mitternacht aufgelöst werden, nachdem die Kabel der BMA notdürftig überbrückt werden konnten.

Vor Ort war auch der Brandschutzaufsichtsdienst des Rheingau-Taunus-Kreises.

Suchen

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Rheingau-Taunus-Kreis :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 17.06.2024 - 09:09 Uhr

Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Niedernhausen . Alle Rechte vorbehalten!